Japanische Zeichentrickfilme


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Dieser Anime-Film ist noch nach ganz klassischer Zeichentrick Technik angefertigt worden und ist in Deutsch sowie für Kinder ab 0 Jahren freigegeben.

Unter dem Begriff Anime denken viele sofort an japanische Zeichentrickfilme, was natürlich auch richtig ist. Während in Japan damit allgemein solche Filme bezeichnet werden, versteht man im Ausland unter Anime nur die entsprechenden Filme aus Japan.

Letztendlich sind Animefilme also Animations- und Trickfilme aus Japan , die einen ganz bestimmten Stil haben.

Die Ursprünge der japanischen Trickfilme sind im ersten Viertel des Jahrhunderts zu finden. Über die Jahrzehnte wurden immer mehr Werke geschaffen.

Anime Filme kann eigentlich fast jeder erkennen, da sie einen unverwechselbaren Stil haben. Allerdings gibt es auch noch weitere Merkmale, die vor allem bei Animes zu finden sind.

Der Zeichenstil ist zudem auch in Mangas erkennbar. Diese Begriffe werden zuweilen auch verwechselt, doch während Anime einen Film meint, ist beim Manga vom Comic die Rede.

Anime umfassen ganz unterschiedliche Themen, weltweit bekannt sind aber vor allem Filme mit sehr fantasievollen Geschichten. Selbst unerfahrenen Filmfans dürfte schnell auffallen, dass es Unterschiede zwischen japanischen Trickfilmen und Produktionen aus den USA gibt.

Schnell lässt sich ein Anime erkennen, was zunächst auch kein Wunder ist. Anime Filme haben ganz besondere Merkmale.

Manche davon lassen sich bereits auf Anhieb am Stil erkennen. Aber auch bei näherem Hinsehen sind die Strukturen von japanischen Zeichentrickfilmen oft anders als bei bekannten westlichen Filmen.

Dieser eigenständige Stil hängt eng mit der japanischen Kulturtradition zusammen. Doch für viele sind Anime Filme auch deshalb so interessant, weil sie eben automatisch auch mystischer und anders wirken.

Die Verwertungskette wurde bald noch um Tonträger ergänzt, auf denen die Synchronsprecher Lieder und Texte in ihrer Rolle im Anime aufgenommen haben.

Das förderte die Bekanntheit der bis dahin wenig berühmten Sprecher, die seitdem selbst zu Idolen werden können.

Der von ihm so genannte kyara Chara , kurz für engl. Es sind dann nicht die Figuren, sondern oft nur deren Kyara, die in vereinfachten Formen in Adaptionen wie Computerspielen und Musik auftreten, die in Fanwerken verarbeitet werden oder die die Werke eines Franchise verbinden, nicht Geschichten oder detailreiche Charaktere.

Im Vergleich zum Animationsfilm in anderen Ländern war Anime in Japan bereits vergleichsweise früh gesellschaftlich anerkannter. So wurden einige Animatoren und Regisseure seit den er Jahren prominent und ähnlich geachtet wie ihre Kollegen aus dem Realfilm.

Mehrere Gesetzesvorhaben stärkten den Urheberschutz und Vertreter der Anime-Industrie wurden in politische Beratungsgremien aufgenommen.

Diesen Initiativen entgegen steht, dass Anime wie auch Manga nicht so neu und modern, nicht so stilistisch und inhaltlich einheitlich sind wie die politischen Strategien sie bewerben.

Stilmerkmale und Marketingstrategien haben eine weit vor zurückreichende Geschichte und sind oft im Zusammenspiel mit westlichen Einflüssen entstanden, sind also weniger originär japanisch als politisch suggeriert wird.

Manche Animeserien werden dafür krititiert, nationalistische oder revanchistische Ideen zu transportieren. Japanischen Animefans wird ein stärkeres Nationalbewusstsein zugeschrieben als anderen Teilen der Gesellschaft.

Zugleich findet im Medium auch Kritik an Politik, Gesellschaft und Nationalismus statt, viele Werke zielen auf einheimisches Publikum und sind international nicht verständlich und die Szene und deren Vertreter versuchen sich politischer Einvernahme zu entziehen.

Des Weiteren ist fraglich, ob die auch in Japan recht kleine Branche die von der Politik in sie gesetzten wirtschaftlichen Hoffnungen erfüllen kann.

Der Film erhielt neben zahlreichen internationalen Zuschauer- und Kritikerpreisen im Jahr den Goldenen Bären auf der Berlinale und im Jahr den Oscar als bester Animationsfilm, was ihn zum meistausgezeichneten Zeichentrickfilm aller Zeiten macht.

Einer, der zugleich die Comic- und Animationsszene in Amerika und Europa mit neuen Ideen befruchtete. Die Veröffentlichung findet sowohl synchronisiert als auch untertitelt statt, wobei insbesondere Fans untertitelte Fassungen oft bevorzugen, um nicht originalgetreue Übersetzungen zu meiden.

Auch die Komplexität einiger Animes wurde durch Kürzungen reduziert oder die Musik durch neue ersetzt, um die Werke dem Publikum gefälliger zu machen.

Durch diese frühen Importe wurde das Publikum bereits an japanische Ästhetik und Erzählmuster gewöhnt. Besondern in den er und er Jahren, aber auch noch danach, findet ein erheblicher Teil von Animes sein Publikum über illegale Kopien.

Vor allem dort, wo noch keine Unternehmen Animes lizenziert hatten oder keine Verkaufsinfrastruktur vorhanden war, wurden das Medium nur durch illegale Verbreitung überhaupt erst bekannt und gewann eine Anhängerschaft.

Waren das früher Kopien von Videokassetten, die privat und auf Conventions weitergereicht und von Fans untertiteln wurden, wurden daraus später über Websites zum Herunterladen angebotene Fansubs.

Dies sollte sich gegen kommerziell orientierte Rechtsverletzungen richten, geriet jedoch schnell in die Kritik der Fanszene, dass es auch gegen Fangruppen vorgehe.

Die Arbeit wurde ohne Öffentlichkeitsarbeit fortgesetzt, um keine Reaktionen der Fans mehr zu provozieren.

Nichtkommerzielle Kopien werden von den Unternehmen oft toleriert, nicht wenige von ihnen begannen selbst als Fangruppen. Viele Fansubgruppen wiederum stellen die Verbreitung ein, wenn ein Anime in der jeweiligen Sprache lizenziert wurde und offiziell veröffentlicht wird.

Letztere wurde als einzige schon als japanisch erkannt und prägte lange das Bild von Anime in den USA. Danach waren Anime-Serien weniger präsent, als es in Europa der Fall war.

In den ern begannen sich nach ersten erfolgreichen Animes im Kinos auch amerikanische Filmproduzenten für die japanische Filmindustrie zu interessieren und finanzierten unter anderem Ghost in the Shell mit und eine Vereinbarung zwischen Disney und Tokuma Shoten brachte die Filme des Studio Ghibli nach Nordamerika.

Es folgten Animationsproduktionen, die zunächst noch zurückhaltend auf düsterere Atmosphäre und erwachsenere Themen setzten.

Seit Ende der er wurden auch mehrfach Manga- beziehungsweise Anime-Titel von amerikanischen Studios als Realfilm adaptiert. Eine ähnliche, noch deutlichere Entwicklung nahm der nordamerikanische Manga-Markt.

Diese Fassungen werden dann oft international vermarktet. Der amerikanische Jugendschutz ist im Vergleich zum europäischen Standard in Deutschland, Frankreich etc.

Auch die Musik wurde teilweise verändert. Freizügige, gewalttätige, religiöse oder japanisch-kulturelle Inhalte und auch Bezüge zu Alkohol, Waffen und Drogen werden entfernt.

Ernsthafte Themen wie der Tod werden umschrieben oder ausgelassen. Während zunächst vor allem die Fans kritisiert wurden — als seltsam und unreif — geraten mittlerweile auch die Werke selbst in die Kritik, meist weil sie nicht kinderfreundlich genug seien.

Als erster Anime in Deutschland wurde ab dem Die erste Anime-Serie im deutschen Fernsehen war Speed Racer , von der aber nur einige Folgen gezeigt wurden ehe sie wegen Protesten abgesetzt wurde.

Ähnliches geschah zu Erstausstrahlung von Captain Future in den er Jahren. Entsprechend wurden in den er und 80er Jahren nur kinderfreundliche Serien, zum Beispiel des Masterpiece Theater gezeigt, bei denen keine Proteste zu befürchten waren.

Dieser Markt war neben der Zweitverwertung von Kinderserien aus dem Fernsehen geprägt von erotischen Werken, die von Trimax herausgebracht wurden.

Mit dem Aufkommen des Privatfernsehens kam auch eine Vielzahl von Anime-Serien ins Fernsehen, zunächst über Einkäufe von europäischen Programmpaketen, in denen neben westlichen Zeichentrickserien auch vereinzelt Anime enthalten waren.

Ab ging dieses Angebot von Animes im Fernsehen wieder deutlich zurück. Dabei wurden zahlreiche Schnitte und inhaltliche Änderungen meist mit dem Jugendschutz begründet, da Trickserien als Kinderprogramm gelten und für dieses Publikum eingekauft und gezeigt werden.

Um kamen immer mehr Label auf den Markt, von denen sich jedoch viele nicht halten konnten. So stellte das zu ProSiebenSat.

Diese stützte sich stark auf kommunikation über Chats und Foren, es entstanden Fanzines und Veranstaltungen der Szene sowie Treffen auf Buchmessen. Das einzige derzeitige professionelle deutschsprachige Anime-Fachmagazin ist die AnimaniA , die seit September erscheint.

Das als Albator gezeigte Captain Harlock wurde von einem französischen Studio auch als Comic umgesetzt. Totally Spies! In Italien war die Resonanz auf Anime durchwegs positiv.

Seit Goldorak wurde beinahe jedes Genre und Format von Japan übernommen. Der Grund für diese Massenimporte war, dass Italien bereits das Fernsehen privatisierte und daraus eine Vielfalt an Sendern hervorging.

Auch waren Anime die preiswertesten Zeichentrickproduktionen. So hat man Gewalt und freizügige Szenen geschnitten — aber auch Zensur und Veränderungen im Dialog wurden vorgenommen.

Thematiken wie der Tod, sexuelle Anspielungen, japanische kulturelle Inhalte, sowie drastische Bilder und Zustände wurden sehr kindgerecht und abgeflacht aufbereitet.

Durch die Thematik der Serie Detektiv Conan haben sich aber solche Dialogumschreibungen wieder gelegt, und diese werden inzwischen auch in anderen Serien nicht mehr verwendet.

In den 70ern, 80ern und 90ern sind verschiedene Serien unverändert auf verschiedenen Lokalsendern gelaufen, jedoch geriet Fist of the North Star in starke Kritik, weshalb fortan auf diesen kleineren Sendern auf Anime verzichtet wurde.

Auch viele Serien des World Masterpiece Theater wurden gezeigt und einige von lokalen Künstlern adaptiert. So erschien ein spanischer Comic zu Heidi.

Ebenso wurde Mazinger Z adaptiert. Er setzte Saint Seiya fort und importierte fast weitere Animeserien. Der Medienhistoriker Jonathan Clements weist darauf hin, dass Anime auf unterschiedliche Weisen rezipiert werden und wurden: lange Zeit nur als Ereignis, das im Kino oder im Fernsehen stattfand.

Seit den ern auch als Produkt, als Kaufmedium zum erwerben und besitzen. Auch die Sicht von Journalisten und Wissenschaft auf das Medium wird davon beeinflusst, welche Arten der Rezeption dabei beachtet werden.

Letztere sind jedoch nur noch unvollständig erhalten, da aus der Frühzeit bis in die Nachkriegszeit viele Materialien verloren gegangen und nur Berichte, Aufträge, Katalogeinträge oder Werbung dazu erhalten sind.

Die Einblicke, die man in das Medium gewinnen kann, können sich dabei besonders bei den Quellen von Studios und Künstler, stark unterscheiden, da viele ihre persönliche Sicht auf die Entwicklung von Anime und ihren Beitrag darin pflegten und verbreiteten.

Auch gehen manche Berichte auf mündliche Überlieferung oder Aussagen zurück, die Jahre oder Jahrzehnte nach den Ereignissen niedergeschrieben wurden.

Viele Veranstaltungen widmen sich daher beiden Medien. Ihm folgten viele weitere, darunter das für die Szene ebenso bedeutsame Newtype. Die Szene emanzipierte sich von der Science-Fiction-Szene und es kam der Begriff Otaku für Anime-Fans auf, der bis heute sowohl als Selbstbezeichnung als auch spöttische, herabwürdigende Fremdbezeichnung verwendet wird.

Die Entwicklung dieser Fangemeinde wurde auch befördert durch die mit dem Internet aufkommenden, neuen Kommunikationsformen wie Chats und Foren.

Nur wenige waren über 25, spielten jedoch in der Fanszene eine wichtige Rolle, gründeten die ersten Magazine und Veranstaltungen.

Vor allem in den er Jahren waren die synchronisierten Fassungen auch deutlich stärker nachbearbeitet und kulturell dem Zielland angepasst.

Damit verbunden entsteht oft auch ein Interesse an japanischer Sprache sowie das Verwenden japanischer Slang- Begriffe in der Konversation unter Fans.

Darüber hinaus finden viele weitere Veranstaltungen in Europa und Nordamerika statt. Da bis in die er Jahre hinein alle Animes nur mit Blick auf den heimischen Markt entstanden — und viele auch heute noch — ist für ihr Verständnis oft Wissen über die japanische Kultur notwendig.

Vor allem einige Genres von Animes sprechen in Themenwahl und Design ein weibliches Publikum an und bietet diesem auch Charaktere wie weibliche Kriegerinnen, die Stereotype aufbrechen.

Siehe auch : Stilelemente von Manga und Anime. Siehe auch : Liste der Anime-Studios. Abgerufen am Dezember PDF In: Japan aktuell.

September In: Mark W. MacWilliams Hrsg. Sharpe, Armonk, N. Das Manga Anime Syndrom. Puschel, das Eichhörnchen, hat schon viel Aufregendes erlebt, bevor es in den Wald zurückkommt.

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Liebesserie 1. Melodram 1. Coming of Age-Serie 1. Amazon Prime 2. Leihen oder Kaufen Amazon Video Maxdome Store 7. Apple iTunes Google Play Abenteuerfilm Fantasyfilm Märchenfilm 6.

Low Fantasy 1. Historical Fantasy 1. Animationsfilm Computeranimationsfilm 1. Anime Zeichentrickfilm Klassischer Zeichentrickfilm Drama Familiendrama 2.

Ehedrama 1. Biopic 1. Kriegsfilm 1. Anti-Kriegsfilm 1. Musikfilm 1. Horrorfilm 4. Splatterfilm 1. Monsterfilm 1. Werwolf-Film 1. Actionfilm Superhelden-Film 2.

Komödie 4. Historienfilm 1. Western 1. Neo-Western 1.

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